Das Team


Dr. Andreas Hövelmann

Dr. Andreas Hövelmann vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

Dr. Andreas Hövelmann studierte und promovierte an der RWTH Aachen. Im Jahr 1995 wurde er von der IHK Aachen als Sachverständiger für das Sachgebiet "Abwassertechnik" öffentlich bestellt und vereidigt. Er ist seitdem u.a. als Sachverständiger für Gerichte in ganz Deutschland tätig. Außerdem wird Dr. Hövelmann als Gutachter von Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft beauftragt.

 

Die Spezialgebiete von Dr. Hövelmann sind Schäden an technischen Anlagen aus den Bereichen Wasser, Abwasser, Kanalisation, Kläranlagen, häusliche Entwässerung, Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Rohrleitungsbau und Haustechnik / technische Gebäudeausrüstung (TGA).


André Rinsche

André Rinsche vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

André Rinsche studierte an der FH Aachen. Seit dem Jahr 2009 betätigt er sich als Sachverständiger und Gutachter. Seit dem Jahr 2014 ist er Partner im Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche. Die Leistungen von André Rinsche werden u.a. von Versicherungen nachgefragt, für die er hauptsächlich Schadensursachen ermittelt.

 

Die Kernkompetenzen von André Rinsche erstrecken sich insbesondere auf die Bereiche Korrosion, technische Gebäudeausrüstung, Wasserschäden, Überschwemmungsschäden, Baumängel, Bestimmung von Schadenszeitpunkten.


Peter Stollenwerk

Peter Stollenwerk vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

Peter Stollenwerk ist gelernter Bauzeichner und studierte an der FH Aachen Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft. Nachdem Herr Stollenwerk 10 Jahre lang in einem Ingenieurbüro beschäftigt war, ist er seit dem Jahr 2016 beim Sachverständigen Büro Dr. Hövelmann & Rinsche als Gutachter tätig.

 

Herr Stollenwerk ist ein ausgewiesener Abwasser-Experte, insbesondere in Bezug auf die Abwasserableitung (Kanalisation, Kanalnetzberechnung, Kanalplanung, Kanalbauwerke, Generalentwässerungsplanung).


Philipp Hövelmann

Philipp Hövelmann vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

Philipp Hövelmann hat an der Georg-August-Universität Göttingen Betriebswirtschaft studiert und ist Bachelor of Science [B.Sc.]. Nun ist er Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen. Seine technisch-wirtschaftliche Ausbildung prädestiniert ihn für eine Tätigkeit als Sachverständiger und Gutachter.

 

Bei Dr. Hövelmann & Rinsche ist Philipp Hövelmann hauptsächlich zuständig für Betriebsunterbrechungsschäden. Des Weiteren beschäftigt er sich mit Wertermittlungen und Zustandsbewertungen von Maschinen und Anlagen.


Moritz Zuschlag

Moritz Zuschlag vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

Moritz Zuschlag ist Bachelor of Science für das Fach Maschinenbau. Derzeit befindet er sich parallel zu seiner Tätigkeit bei Dr. Hövelmann & Rinsche im Masterstudium an der RWTH Aachen.
 
Herr Zuschlag ist bei uns im Sachverständigenbüro Labor- und Versuchsleiter und führt in dieser Funktion zum Beispiel Untersuchungen an beschädigten Bauteilen durch. Zudem ist Herr Zuschlag zuständig für Literaturrecherchen.


Andrea Kraus

Andrea Kraus vom Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche

Frau Kraus ist eine erfahrene Fachkraft und in allen administrativen und organisatorischen Fragen bestens bewandert. Sie ist die Assistentin unserer Sachverständigen und Gutachter und sorgt für reibungslose Büroabläufe. Sie ist zuständig für alle Verwaltungsaufgaben und Ihre Ansprechpartnerin für alles Organisatorische.