Panzerschlauch: immer richtig einbauen!

Panzerschlauch

Geborstene Panzerschläuche sind die steten Wegbegleiter im Geschäftsbereich Wasserschäden unseres Sachverständigen- und Gutachterbüros Dr. Hövelmann & Rinsche. Ein Panzerschlauch kommt nämlich häufig im Zusammenhang mit verschiedensten Wasserinstallationen zum Einsatz. Im vorliegenden Fall war nicht nur der eigentliche Schlauch gerissen, sondern auch noch das den Schlauch umgebende Drahtgeflecht.

Panzerschlauch fehlerhaft montiert

Die Begutachtung unseres Sachverständigen ergab eine fehlerhafte Montage. Der Panzerschlauch war an eine Spülmaschine angeschlossen. Von dort ging es bis zur Wasserleitung um einige Ecken. Dafür wurde der Schlauch jedoch mit unzulässigen Biegeradien verlegt. Des Weiteren traten Torsionsbelastungen auf. All dies führte letztendlich zum Versagen.

<< zurück