Die Gutachter und Sachverständigen


Dr. Andreas Hövelmann

Dr. Andreas Hövelmann Gutachter Sachverständiger

Dr. Andreas Hövelmann studierte und promovierte an der RWTH Aachen. Im Jahr 1995 wurde er von der IHK Aachen als Sachverständiger für das Sachgebiet "Abwassertechnik" öffentlich bestellt und vereidigt. Er ist seitdem u.a. als Sachverständiger für Gerichte in ganz Deutschland tätig. Außerdem wird Dr. Hövelmann als Gutachter von Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft beauftragt.

 

Die Spezialgebiete von Dr. Hövelmann sind Schäden an technischen Anlagen aus den Bereichen Wasser, Abwasser, Kanalisation, Kläranlagen, häusliche Entwässerung, Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Rohrleitungsbau und Haustechnik / technische Gebäudeausrüstung (TGA).


André Rinsche

André Rinsche Gutachter Sachverständiger

Dipl.-Ing. André Rinsche studierte an der FH Aachen. Seit dem Jahr 2009 betätigt er sich als Sachverständiger und Gutachter. Seit dem Jahr 2014 ist er Partner im Sachverständigenbüro Dr. Hövelmann & Rinsche. Die Leistungen von Dipl.-Ing. Rinsche werden u.a. von Versicherungen nachgefragt, für die er hauptsächlich Schadensursachen ermittelt.

 

Die Kernkompetenzen von Herrn Rinsche erstrecken sich insbesondere auf die Bereiche Korrosion, technische Gebäudeausrüstung, Wasserschäden, Überschwemmungsschäden, Baumängel, Bestimmung von Schadenszeitpunkten.


Peter Stollenwerk

Peter Stollenwerk Gutachter Sachverständiger

Peter Stollenwerk ist gelernter Bauzeichner und studierte an der FH Aachen Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft. Nachdem Herr Stollenwerk 10 Jahre lang in einem Ingenieurbüro beschäftigt war, ist er seit dem Jahr 2016 beim Sachverständigen Büro Dr. Hövelmann & Rinsche als Gutachter tätig.

 

Herr Stollenwerk ist ein ausgewiesener Abwasser-Experte, insbesondere in Bezug auf die Abwasserableitung (Kanalisation, Kanalnetzberechnung, Kanalplanung, Kanalbauwerke, Generalentwässerungsplanung).


Philipp Hövelmann

Philipp Hövelmann

Philipp Hövelmann hat an der Georg-August-Universität Göttingen Betriebswirtschaft studiert und ist Bachelor of Science [B.Sc.]. Nun ist er Student des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen. Seine technisch-wirtschaftliche Ausbildung prädestiniert ihn für eine Tätigkeit als Sachverständiger und Gutachter.

 

Bei Dr. Hövelmann & Rinsche ist Philipp Hövelmann zuständig für die Durchführung von Versuchen (zum Beispiel Dichtigkeitsüberprüfungen) und für Materialuntersuchungen (beispielsweise im Hinblick auf Korrosion). Des Weiteren führt er Literatur- und Normenrecherchen durch.


F. Jürgen Gensicke

F. Jürgen Gensicke Sachverständiger Gutachter

Dipl.-Ing. F.Jürgen Gensicke studierte an der FH Aachen Elektrotechnik. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Elektronikbaugruppen und Geräten und darf seit 2014 den Titel Certified Interconnect Designer (CID) nach IPC tragen. Neben seinem Ingenieurbüro für Elektronikdesign ist er als Sachverständiger für das Gutachterbüro Dr. Hövelmann & Rinsche tätig.
 
Herr Gensicke ist spezialisiert auf die Bewertung und Begutachtung von Elektronikdesigns, von Geräten und von allgemeiner Elektrotechnik mit Bezug auf die Normen der Verbände VDE, IPC und IEC.


Ulrich Lieser

Ulrich Lieser Sachverständiger

Dipl. Geologe Ulrich Lieser kooperiert als Mitarbeiter der ahu AG mit unseren Gutachtern. Er studierte an der RWTH Aachen Geologie mit Schwerpunkt Ingenieur- und Hydrogeologie. Im Jahr 1999 wurde er von der IHK Aachen als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.
 
Herr Lieser führt Begutachtungen durch im Hinblick auf Schäden aus den Bereichen Umwelt, Boden, Abfall, Altlasten, Grundwasser und Abwasser. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Aufklärung von hydrogeologischen und chemischen Sachverhalten in Bezug auf Grundwasser, zum Beispiel auf dessen negativen Einfluss auf Gebäude.


Wolf Schleth-Tams

Wolf Schleth-Tams Gutachter

Dipl.-Ing. Wolf Schleth-Tams ist Geschäftsführer der KKK - Aachen GbR und staatlich anerkannter Sachverständiger für Schallschutz und Wärmeschutz.
 
Von den Gutachtern des Sachverständigenbüros Dr. Hövelmann & Rinsche wird Herr Schleth-Tams hinzugezogen, wenn es um Fragen zur Statik von Gebäuden und Bauwerken, Apparaten und Böden geht. In diesem Gebiet ist Herr Schleth-Tams ein ausgewiesener Fachmann und erfahrener Gutachter. Daneben beurteilt Herr Schleth-Tams die Auswirkungen von Erschütterungen.


Rolf K. Stockem

Rolf K. Stockem Sachverständiger Architekt

Der Architekt AKNW Rolf K. Stockem ist Dipl.-Ing. (TH) und Dipl.-Ing. (FH). Zudem ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bauschäden. Herr Stockem ist Inhaber eines Architektur- und Sachverständigenbüros. Dieses befasst sich neben der Planung von Gebäuden mit gutachterlichen Feststellungen von Bauschäden.
 
Für die Sachverständigen von Dr. Hövelmann & Rinsche ist Herr Stockem ein wertvoller Ansprechpartner, wenn es darum geht, Bauschäden aufzunehmen und gutachterlich zu bewerten. So hat Herr Stockem bereits in einer Reihe von Projekten des Gutachterbüros Dr. Hövelmann & Rinsche mitgewirkt, u.a. in Großprojekten (Industriehallen, Krankenhäuser).